Der Kreisvorstand

Zur Zeit wird die Vorstandsarbeit wahrgenommen von:

  1. Stella Laufenberg (Bergisch Gladbach), Sprecherin des Kreisvorstands
  2. Dr. Jörg Wagner (Rösrath), Sprecher des Kreisvorstands
  3. Ursel Klein (Wermelskirchen), Kreiskassiererin

Als Beisitzer*innen gehören dem Kreisvorstand an: Uli Ehren (Odenthal), Andrea Lamberti (Rösrath), Manuela Hübl (Leichlingen), Paul Kuschmitz (Rösrath),  Dr. Dietmar Kreikenbohm-Romotzky (Burscheid), Gisbert Diekmann (Bergisch Gladbach) und Dr. Markus Plagge (Rösrath)

Fotos: Sidney Lynne Erbe

Stella Laufenberg

(Bergisch Gladbach), Sprecherin des Kreisvorstands

Über mich:

Hi, ich bin Stella. Mit dem Wunsch, Psychotherapeutin zu werden, zog ich mein Studium der Psychologie nach Köln. Groß geworden bin ich aber in Bergisch Gladbach und Odenthal, wo auch heute noch mein zweites Herz schlägt. Neben dem Studium und den Grünen spiele ich mit Begeisterung Saxophon in einer Big Band, reise gerne und habe vor einem Jahr die analoge Fotografie für mich entdeckt.

Meine Arbeit im Vorstand:

Es ist mir wichtig, durch die Grüne Partei möglichst viele Menschen zu begeistern und mitzunehmen. Neben der Aufgabe, den Laden am Laufen zu halten, engagiere ich mich im Vorstand bei der Vertretung nach außen und zwischen den Ortsverbänden. Darüber hinaus ist es mir wichtig, den Kontakt zur Kreistagsfraktion zu pflegen und neben der Parteiarbeit auch die Tagespolitik im Kreis mitzuerleben. Ob die gemeinsame Vorbereitung von Parteitagen, die Begleitung von AGs oder dem allgemeinen Ansprechbarsein – ich bin immer mit vollem Herzblut dabei!

Darum bin ich bei den Grünen:

Schon seit Kindheitstagen ist die Grüne Partei immer meine „Lieblingspartei“! Als Partei für Umweltschutz, Friedenspolitik und Soziales ist BÜNDNIS90/Die Grünen immer die Partei mit den stärksten Werten für mich. Während meines Freiwilligendienstes in Namibia reifte die Idee zum Beitritt dann immer stärker heran, sodass ich zu Beginn meines Studiums den Schritt wagte und eintrat – und das habe ich bis heute nicht bereut!

Dr. Jörg Wagner

(Rösrath), Sprecher des Kreisvorstands

Über mich/Darum bin ich Parteimitglied:

Seit 2010 bin ich bei den GRÜNEN. Anlass war, dass ich etwas für die Umwelt tun wollte, damit auch die kommenden Generationen in Rhein-Berg in einer lebenswerten Umgebung aufwachsen können.

Meine Arbeit im Vorstand:

Im Vorstand kümmere ich mich als Leiter der Strategiegruppe oft um die grundsätzlichen und die rechtlichen Fragen. Außerdem leiten Andrea und ich zusammen die Arbeitsgruppe „Stadtentwicklung und Energie“, wo wir allgemeine Entwicklungen des Baurechts und konkrete Fälle aus den Ortsverbänden besprechen.

Ursel Klein

(Wermelskirchen), Kreiskassiererin

Über mich:

Seit 1999 bin ich Grünes Mitglied und war lange Jahre als Fraktionsgeschäftsführerin und OV-Kassiererin in Wermelskirchen tätig. Seit 2010 bin ich Kreiskassiererin im KV Rhein-Berg und Delegierte für den Landesfinanzrat.

Meine Arbeit im Vorstand:

Als ausgebildete Industriekauffrau lege ich Wert auf solide Finanzen des Kreisverbandes sowie der Ortsverbände. Daher setze ich mich für den Austausch mit den Ortsverbänden ein und unterstütze gerne bei Fragen rund um Partei-Kassen und Personalverwaltung.

Darum bin ich bei den Grünen:

Keine andere Partei setzt sich so konsequent für Klima-, Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein.

Uli Ehren

(Odenthal), Beisitzerin

Über mich:

Ich bin dreifache Mutter und habe an der Universität zu Köln Germanistik, Linguistik und Ethnologie studiert und anschließend bei einer Film- und Fernsehproduktion als Produktionsassistentin gearbeitet. Zusammen mit meinem Mann Burkhard und unserer Hündin Flora lebe ich in Odenthal.

Meine Arbeit im Vorstand:

Mit meiner Arbeit im Vorstand möchte ich eine optimale Vernetzung zwischen Kreisverband und Kreistagsfraktion herstellen, deren Fraktionsvorsitzende ich seit 2012 bin. Meine politischen Schwerpunkte sind die Regionalentwicklung, die Mobilität und die Gleichstellung.

Darum bin ich Parteimitglied:

Ich bin seit mehr als dreißig Jahren GRÜNES Mitglied, und das aus voller Überzeugung. Die GRÜNEN haben früher und viel konsequenter als alle anderen Parteien auf Themen wie Maßnahmen gegen die Erderwärmung, Anpassung an den Klimawandel, den Ausbau der Erneuerbaren, den Ausstieg aus der Atomenergie und eine echte Verkehrswende gesetzt.

Andrea Lamberti

(Rösrath), Beisitzerin

Über mich:

Von Beruf bin ich Sachbearbeiterin in einer Unternehmensgruppe, die ausschließlich im Gesundheits- und Sozialwesen tätig ist, habe einen Sohn im besten Teenageralter und beschäftige mich im Moment in allen Bereichen mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Meine Arbeit im Vorstand:

Ich leite zusammen mit Jörg die AG „Stadtentwicklung und Energie“, was auch auf die wichtigen Themen Klimaschutz, Klimaanpassung und Nachhaltigkeit abzielt. Ich möchte den Kreisverband unterstützen, die grade genannten Themen nicht nur mit unseren Mitgliedern und OVen zu behandeln, sondern damit weiter in die Öffentlichkeit zu gehen.

Warum ich bei den Grünen bin:

Wir befinden uns aufgrund des Klimawandels bereits seit Jahren in einem Prozess der Transformation und die Änderungen, die die Grünen zügig vorantreiben wollen, sind lebensnotwendig. Ich möchte mich gerne auf diese Änderungen einlassen und andere davon überzeugen, dass es wichtig ist, dass wir alle denselben Weg in dieselbe Richtung gehen. Deswegen bin ich Mitglied.

Manuela Hübl

(Leichlingen), Beisitzerin

Warum ich im Vorstand der Grünen des RBK bin:

Klima-aktiv und klimagerecht zu leben bestimmt und BEREICHERT seit mehr als 35 Jahren mein Leben. Vor ca. drei Jahren bin ich aus der Initiativ-Arbeit in der Politik angekommen (Stadtrat Leichlingen und Kreistag). Ich wünsche mir, dass wir aus dem Vorstand mit TRANSPARENZ und SPASS AM TEAMWORK bei vielen Zukunftsbewegten die FREUDE AM MITGESTALTEN wecken, so dass die Trennung von Amt und Mandat das Normale bleibt. Die neuen AGs sind da ein guter Schritt, gemeinsam wichtige Themen voranzubringen.

Paul Kuschmitz

(Rösrath), Beisitzer

Über mich:

Aufgewachsen bin ich im wunderschönen Hoffnungsthal (Rösrath), bis es mich für mein Chemiestudium nach Köln verschlug. Neben der Wissenschaft beschäftigen mich hauptsächlich Sport, Spaziergänge und das Fernsehprogramm des WDR. Außerdem versuche ich jede Gelegenheit zu nutzen, um mich hinter eine Bar zu stellen, Cocktails zu mixen und mehr über meine Mitmenschen auf der anderen Seite des Tresens zu erfahren.

Meine Arbeit im Vorstand:

Trotz meiner eher rentnertypischen Hobbys versuche ich den jungen Interessen im Vorstand eine Stimme zu geben. Ansonsten kümmere ich mich hauptsächlich um die Öffentlichkeitsarbeit im Kreisverband und leite die zugehörige AG (wir treffen uns jeden ersten Montag im Monat um 19 Uhr auf https://konferenz.netzbegruenung.de/RBK-Redaktion - kommt gerne vorbei!).

Darum bin ich Parteimitglied:

So wichtig mir Klimaschutz auch ist, war es doch die Sozialpolitik, die mich von einem Eintritt überzeugt hat. Ich möchte unsere Gesellschaft aktiv mitgestalten und gemeinsam mit Gleichgesinnten für eine gerechtere, grünere und gewissenhaftere Welt kämpfen. Jeder Mensch sollte das Gefühl haben mit seiner Stimme etwas verändern zu können und als Chemiker freue ich mich besonders darüber, wenn das auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse geschieht.

Dr. Markus Plagge

(Rösrath), Beisitzer

Über mich:

Von Beruf Physiker, glücklich verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen lebe ich seit 1999 in Hoffnungsthal. Beruflich und privat interessiere ich mich für künstliche Intelligenz und ehrenamtlich natürlich für grüne Politik. Ich habe auch schon die verschiedensten Sportarten hinter mir und bin derzeit beim Fitnesstraining angelangt. Eigentlich lese ich auch sehr gerne, dazu fehlt aber die Zeit.

Meine Arbeit im Vorstand:

Wie bei meiner Bewerbung für das Amt des Beisitzers bereits abgesprochen, halte ich ein stärkeres politisches Engagement des KV auch als Unterstützung der politischen Arbeit in den Fraktionen für sehr wichtig. Dazu gehört der engere Kontakt des KV zu den Fraktionen und OVs, um zu wissen „was läuft“. Dafür möchte ich mich einsetzen.

Darum bin ich Parteimitglied:

Die Grünen haben erfreulicherweise mittlerweile ein breites Themenspektrum. Trotzdem war es der Klimawandel als größte Bedrohung der Menschheit und dessen Behandlung in der politischen Öffentlichkeit der mich als gelernten Wissenschaftler immer wieder auf die Palme und letztlich zu den Grünen gebracht hat. Unsere Generation hat Einiges wieder gut zu machen und sie ist die letzte, die es kann. Thematisch will ich daher die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN auf kommunaler Ebene voranbringen.

Gisbert Diekmann 

(Bergisch Gladbach) Beisitzer

Über mich:

Familienvater, Physiker, seit Studienzeiten "grün".

Meine Arbeit im Vorstand:

Was anfällt – da bin ich offen.

Darum bin ich Parteimitglied:

Keine andere Partei hat sich in den letzten 50 Jahren so konsequent und glaubwürdig für die „Bewahrung der Schöpfung“ eingesetzt wie die GRÜNEN.

 

Dr. Dietmar Kreikenbohm-Romotzky

(Burscheid), Beisitzer

Über mich:

Aufgewachsen bin ich in Leverkusen. Mit 25 Jahren hat es mich dann in den Rheinisch-Bergischen Kreis in das wunderschöne Burscheid verschlagen. Ich bin verheiratet und hab  eine vegane Tochter. Ich bin von meiner Ausbildung Industriekaufmann und Diplom-Ökonom und habe vor meinem Ruhestand zuletzt etwa 30 Jahre an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln gearbeitet und dort auch promoviert. Meine Hobbys sind neben der Politik Musik (Mitglied einer Band) und Sport (insbesondere Tischtennis).

Meine Arbeit im Vorstand:

Ich bin seit 2016 Mitglied der GRÜNEN und neben meinen Aktivitäten im OV Burscheid auch langjähriges Mitglied des Kreisvorstandes als Beisitzer. Im Zusammenhang mit der Vorstandsarbeit habe ich u.a. mit dem Kreistagsmitglied Michael Müller die AG Umwelt und Gesundheit geleitet  und war im Rahmen dieser AG auch als Autor and der "Bio-Regionalen Einkaufshilfe" für den Rheinisch-Bergischen Kreis beteiligt. Neben gelegentlichen Homepagebeiträgen zu allgemeinpolitischen Themen beteilige ich mich natürlich auch an Aktionen und Veranstaltungen des Kreisverbandes.

Darum Pateimitglied:

Ich glaube, dass die GRÜNEN bei den für mich bedeutendsten Politikfeldern

  • Sozial-ökologische Marktwirtschaft

  • Ökologische Landwirtschaft - Kampf gegen die Massentierhaltung - Tierwohl - Artenschutz

  • Klimawandel - Energiewende

  • Stadtentwicklung - Stadtbegrünung - Essbare Stadt

  • Menschen - und Bürgerrechte

  • Soziale Grundsicherung

  • Humane Drogenpolitik

  • Entwicklungspolitik

  • Fair Trade

die besten Ideen und Konzepte haben. Der Markt schafft umweltfreundliche und soziale Strukturen auch nicht von selbst, sondern dazu braucht es staatliche allgemeinwohlorientierte Steuerungsmechanismen. Nachdem ich jahrelang SPD-Mitglied war, bin ich jetzt überzeugter GRÜNER, obwohl ich außer zu extrem rechtsorientierten Parteien keine Berührungsängste und auch in dieser Wählerschaft Freunde habe.