Einführung in die Geschichte der Ökologie

An diesem Abend soll ein Überblick über die Geschichte und die Akteure der Ökologiebewegung entstehen. Wir laden herzlich ein zu einem einführenden Vortrag und anschließender Diskussion am: 3. August 2017 (Donnerstag) um: 19:00 Uhr im: "GRÜNEN Treff", Paffrather Str. 84, 51465 Bergisch Gladbach Der Eintritt ist frei.

04.07.17 –

am: 3. August 2017 (Donnerstag)

um: 19:00 Uhr im: "GRÜNEN Treff", Paffrather Str. 84, 51465 Bergisch Gladbach

Der Eintritt ist frei.

An diesem Abend soll die Geschichte der Ökologie als Vorgeschichte und Wandel zur Ära der Ökologie erzählt und diskutiert werden. Dabei soll ein Überblick über die Akteure der Umweltbewegung sowie deren Konfliktlinien entstehen. Dass aber 1970 so vieles zur Ökologischen Revolution kumulierte, liegt daran, dass die ökologische Kommunikation und vor allem Bilder im Fernsehen dies gesellschaftlich vorbereitet hatten. Ganz wesentlich hierfür sind gerade in Deutschland die Filme und Serien von Heinz Sielmann, Bernhard Grzimek und Horst Stern.

Das momentane Kompendium über die Geschichte der Ökologie ist Joachim Radkaus "Die Ära der Ökologie. Eine Weltgeschichte."