GRÜNE wollen flächendeckendes Netz von Messstellen zur Messung der Feinstaub-Belastung schaffen

In den Ballungsgebieten mit stark befahrenen Straßen ist die Luftverschmutzung durch Feinstaub-Partikel und Stickoxide hoch. Insbesondere Kinderärzte warnen vor den Gesundheitsgefahren. Dennoch werden keine hinreichenden Maßnahmen zur Reduzierung dieser Belastungen ergriffen. Messungen erfolgen bisher nur punktuell. Dies wollen die GRÜNEN ändern.

22.08.17 –

Mit den Bausätzen des OK Lab Stuttgart stehen preisgünstige Messgeräte zur Messung der Feinstaub-Belastung zur Verfügung. Ein Gerät kostet lediglich 26 Euro. Auch die Stickoxid-Belastung kann mit einfachen Mitteln gemessen werden. Jeder kann diese Messgeräte erwerben und aufstellen.

Oliver Krischer (stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) und Maik Außendorf (Bundestagskandidat der GRÜNEN) informieren über die Geräte und nehmen die ersten Geräte in Betrieb.

Im Rahmen der Aktion „Recht auf saubere Luft“ informieren die GRÜNEN über die Möglichkeiten zur Messung durch jedermann

am: 23. August 2017 (Mittwoch)
von: 11:00 bis ca. 12:30 Uhr
in: Bergisch Gladbach am Konrad-Adenauer-Platz neben dem Markt.

Weitere Informationsveranstaltungen werden folgen.

Den Flyer zur Aktion findest Du/finden Sie hier.

Die Positionen der GRÜNEN zum Abgasskandal findest Du/finden Sie hier.