

25.07.25 –
Der Kreisverband Rheinisch-Bergischer Kreis von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat ein starkes Signal für die Kommunalwahl im September gesetzt. Mit beeindruckender Geschlossenheit und Entschlossenheit nominierten die Mitglieder alle 27 Direktkandidat*innen für die Kreiswahlbezirke.
Bei der letzten Kreistagswahl errangen die GRÜNEN mit 17 Mandaten ein historisches Ergebnis und etablierten sich als zweitstärkste Kraft im Kreistag. Diese Position möchten wir nicht nur verteidigen, sondern nach Möglichkeit ausbauen. Denn die vergangenen Jahre haben gezeigt: Grüne Politik macht einen spürbaren Unterschied für die Menschen im Rheinisch-Bergischen Kreis.
Unsere nominierten Kandidat*innen vereinen kommunalpolitische Erfahrung mit frischen Perspektiven. Sie stehen für eine Politik, die Klimaschutz und wirtschaftliche Entwicklung zusammendenkt, nachhaltige Mobilität fördert und sich für bezahlbaren Wohnraum einsetzt. Gemeinsam wollen wir den Rheinisch-Bergischen Kreis ökologisch und sozial weiterentwickeln.
"Mit unseren 27 hochmotivierten Kandidat*innen sind wir hervorragend für die kommende Kreistagswahl aufgestellt", freut sich Ursula Ehren, Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Kreistag. "Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass grüne Politik im Kreistag einen entscheidenden Unterschied macht. Wir wollen unsere erfolgreiche Arbeit fortsetzen und uns weiterhin für Klimaschutz, nachhaltige Mobilität und soziale Gerechtigkeit im Rheinisch-Bergischen Kreis einsetzen."
In den kommenden Wochen werden wir unsere Kandidat*innen und ihre Schwerpunkte hier auf unserer Webseite vorstellen. Wir laden Euch herzlich ein, mit uns ins Gespräch zu kommen – bei Infoständen, Veranstaltungen oder über unsere Kanäle in den Sozialen Medien. Denn gemeinsam können wir die Zukunft unseres Kreises gestalten: klimagerecht, sozial und lebenswert für alle.
Kategorie
Der Wipperkotten zählt zu den letzten erhaltenen Schleiferkotten-Ensembles im Bergischen Land und ist ein bedeutendes Zeugnis der regionalen [...]
Am 22. Juni beginnen auf der Kreisstraße 36 die Arbeiten für die Erschließung der neuen Erddeponie des Bergischen Abfallwirtschaftsverbandes [...]
Rheinisch-Bergischer Kreis. Der Kreistag des Rheinisch-Bergischen Kreises hat den Medienentwicklungsplan für die Jahre 2026 bis 2031 [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]