Die Bundesregierung ist verantwortlich!

Laut der bereits erwähnten EU-Umfrage unter knapp 27.000 Bürgerinnen und Bürgern kommt den Regierenden die Hauptverantwortung für die Bekämpfung des Klimawandels zu. (Quelle: Pressemitteilung der EU-Kommission vom 05.07.2021)

21.07.21 –

Auffällig ist hier, dass mehr als die Hälfte der Deutschen, anders als der EU-weite Durchschnitt) auch sich selber in die Pflicht nehmen.

Elf Tonnen CO2 produziert ein Mensch in Deutschland durchschnittlich pro Jahr. Zur Erreichung der CO2-Ziele dürften es weltweit pro Person aber nur knapp 2 Tonnen sein. Dies lässt sich allein durch Änderung des Konsumverhaltens nicht erreichen.

Entscheidend ist daher eine Änderung im System. Gemeint sind damit nicht Verbote, sondern eine nachhaltige politische Steuerung.

Zum Beispiel könnte die Politik dafür sorgen, dass durch höhere Taktung, gute Internetausstattung und günstigere Preise das Bahnfahren in Deutschland deutlich attraktiver wird als Inlandsflüge.

Das ist natürlich von einer CDU/CSU-geführten Regierung nicht zu erwarten.

Kategorie

Aktuelles

Meldungen der Kreisverwaltung

Rheinisch-Bergischer Kreis

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>