Claudia Bacmeister

Wahlkreis:

Wahlkreis 9 - Bergisch Gladbach 9
(Lückerath/Heidkamp-Süd, Bensberg-Mitte, Bensberg-Süd/Bockenberg)

Reserveliste:

Listenplatz 19

Geburtsjahr:

1956

Beruf:

Rentnerin

Vorstellung:

Ich finde es wichtig, dass sich Frauen vermehrt in der Politik engagieren und dazu beitragen, eine neue, solidarische Gesellschaft zu schaffen. Mit meiner Kandidatur will ich meiner Verantwortung als politisch aktive Frau gerecht werden. Zudem will ich mithelfen, die grünen Inhalte und Ziele unseres Kreiswahlprogramms zu verwirklichen. Schwerpunkte sind dabei für mich der Klimaschutz in allen Bereichen des täglichen Lebens sowie soziale Gerechtigkeit und Gleichberechtigung.

Deshalb habe ich ursprünglich auch Jura studiert und bin Antirassistin und Feministin. Vor meiner Familienphase war ich als Projektleiterin deutschlandweit bei einem internationalen Beratungsunternehmen und als Betriebsorganisatorin bei einer Frankfurter Bank beschäftigt. Seit 20 Jahren wohne ich in Bergisch Gladbach und konnte hier eine Anstellung in einer ganzheitlich orientierten, ärztlichen Praxisgemeinschaft finden. Als ausgebildete Gesundheitsberaterin setze ich mich schon lange für den ökologischen Landbau, das Tierwohl und gesunde, klimafreundliche Ernährung ein. Friedenspolitik ist mir sehr wichtig, auch im persönlichen Umgang miteinander.

Ich bin aktiv in der AG „Umwelt und Gesundheit“ und arbeite derzeit an der Erstellung einer Bio-Regio Einkaufshilfe für den Rheinisch-Bergischen Kreis. Da ich über ein breites Spektrum sowohl beruflicher als auch privater Erfahrungen verfüge und an der Schulung zur Ratsarbeit teilnehme, bin ich sicher, mich im politischen Umfeld bewähren zu können. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Seit letztem Jahr bin ich in Rente und kann durch mein Engagement den gewonnenen Freiraum sinnvoll nutzen.

„Die Erde hat genug für jedermann, aber nicht für jedermanns Gier“ (Mahatma Gandhi)

Meldungen der Kreisverwaltung

Rheinisch-Bergischer Kreis