Daniel Bender

Wahlkreis:

Wahlkreis 4 - Bergisch Gladbach 4
(Heidkamp-Nord/Heidkamp-Ost, Gronau-Ost/Heidkamp-West, Gronau-West)

Reserveliste:

Listenplatz 8

Geburtsjahr:

1999

Beruf:

Verfahrenstechniker

Vorstellung:

Ich bin im Sommer 1999 in Bensberg geboren und in Bergisch Gladbach aufgewachsen. Ich arbeite in Köln und Bergisch Gladbach.

Zu meiner Motivation: Die Last der Demokratie ist von allen, die sie genießen, zu tragen. Dazu gehört auch kommunalpolitisches Engagement.

So ich denn ein vernunftbehafteter Mensch sei, welcher den Mut hat, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen, so kann ich nicht untätig sein.

Denn was für einen Wert hat der Gedanke, wenn man ihn ausführen kann, es aber aus Trägheit nicht tut? Gar keinen! Deswegen engagiere ich mich, weil es die moralische Pflicht ist. Und damit der liebe Immanuel nicht umsonst die Aufklärung vorantrieb…

In der grünen Politik sehe ich ein großes Potenzial, jenes zu erfüllen: eben das, was gut ist.

"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht." (Goethe) 

Meldungen der Kreisverwaltung

Rheinisch-Bergischer Kreis