Hans-Jürgen Klein

Wahlkreis:

Wahlkreis 27 - Wermelskirchen 3
(Stadtmitte-Süd, Eckringhausen, Hoffnung, Braunsberg, Tente, Herrlinghausen, Neuenhaus, Löh, Bechhausen, Ellinghausen)

Reserveliste:

Listenplatz 6

Geburtsjahr:

1945

Beruf:

Industriefachwirt in Ruhe

Vorstellung:

Mein politischer Werdegang bei den GRÜNEN:

  • Mitglied bei den GRÜNEN seit 1998
  • Ratsmitglied in Wermelskirchen seit 1999
  • Kreistagsmitglied seit 2014
  • Kreisvorstandsmitglied, davon zwei Jahre als Sprecher
  • Langjähriger BDK- und LDK-Delegierter
  • Mitarbeit in den Landesarbeitsgemeinschaften Energie und Mobilität sowie im Arbeitskreis Bergisch Energisch


Meine politische Ausrichtung ist geprägt von den Leitgedanken Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit. Meine Schwerpunkte in der Kreistagsarbeit liegen in den Bereichen Mobilität, Energie und Klimaschutz. Hier möchte ich die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortsetzen. Um das Ziel der CO2-Minderung um 58 Prozent bis 2030 auch tatsächlich zu erreichen, müssen jetzt deutliche Impulse gesetzt werden. Bei der anstehenden Neuaufstellung des Nahverkehrsplans (NVP) will ich, dass viele Grüne Forderungen hinsichtlich Qualität, Umweltstandards usw. festgeschrieben werden. Die Wasserstoffwirtschaft soll auch im Busbereich konsequent weiter voran gebracht werden. Um das umweltfreundlichste Verkehrsmittel zu fördern, muss massiv in die Radinfrastruktur investiert werden.

"Der heutige Mensch ist der Natur gefährlicher geworden, als sie ihm jemals war." (Hans Jonas)

Meldungen der Kreisverwaltung

Rheinisch-Bergischer Kreis