Monika Reddemann

Wahlkreis:

Wahlkreis 20 - Overath 1
(Heiligenhaus-Süd, Overath, Marialinden, Federath)

Reserveliste:

Listenplatz 11

Geburtsjahr:

1959

Beruf:

Chemielaborantin

Vorstellung:

Ich bin verheiratet, habe vier erwachsene Kinder und wohne in Overath/Mittelbech.

Ich bin seit 2004 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, ebenso lange im Stadtrat von Overath und seit vielen Jahren auch im Vorstand unseres Ortsverbands.

Durch meine langjährige Tätigkeit in diversen Ausschüssen zum Beispiel Jugendhilfe, Schule/Sport und seit sechs Jahren als Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Generationen, Inklusion und Kultur, liegen meine politischen Schwerpunkte besonders auf diesen Gebieten.

Nun möchte ich mich auch auf Kreisebene für soziale Gerechtigkeit, gut ausgestattete Schulen, insbesondere die Beschleunigung der Digitalisierung, einen Kitaplatz für jedes Kind, ausreichend Pflegeplätze, Begegnungsstätten für Jung und Alt, einen Ausbau des sozialen Wohnungsbaus und barrierefreie Städte einsetzen.

Ein besonderes Anliegen ist mir aber auch der Klimaschutz. Der Klimawandel schreitet noch schneller voran, als wir befürchtet hatten. Der traurige Anblick sterbender Fichten ist Sinnbild für die Fehler der Vergangenheit.

Wir dürfen nun keine Zeit mehr verlieren und müssen in jeder einzelnen Kommune, im gesamten Rheinisch-Bergischen Kreis, geeignete Maßnahmen ergreifen, um den Klimawandel aufzuhalten.

Ich werde mich dafür einsetzen, unseren Rheinisch-Bergischen Kreis auch in Zukunft lebens- und liebenswert zu erhalten.

Meldungen der Kreisverwaltung

Rheinisch-Bergischer Kreis