Roland Rickes

Wahlkreis:

Wahlkreis 6 - Bergisch Gladbach 6
(Refrath-Nord, Refrath-Mitte/Kippekausen)

Reserveliste:

Listenplatz 2

Geburtsjahr:

1955

Beruf:

Unternehmensberater

Vorstellung:

Ich möchte auch in Zukunft im Kreistag mitarbeiten und GRÜNE Politik für den Kreis mitgestalten.

Persönliches:

Ich habe Betriebs- und Volkswirtschaft studiert, lebe in Bergisch Gladbach, bin 64 Jahre alt, verheiratet mit 3 erwachsenen Kindern, einem Enkel und einem Hund.

Politisches:

Ich bin seit drei Wahlperioden im Kreistag. Seit zweieinhalb Wahlperioden bin ich einer der beiden Fraktionssprecher in der Doppelspitze. Meine Schwerpunkte in der politischen Arbeit sind Strategie, Wirtschaft und Finanzen, derzeit bin ich auch der Vorsitzende des Finanz- und Beteiligungsausschusses.

Aktuell bin ich auch Mitglied der Landschaftsversammlung Rheinland. In der LVR-Fraktion bin ich deren finanzpolitischer Sprecher.

Wir haben im Kreistag derzeit eine schwarz-grüne Koalition, in der wir sehr viele Punkte unseres Wahlprogramms insbesondere in den Bereichen Mobilität und Umweltschutz umsetzen konnten.

Ziele:

Ich möchte, dass die GRÜNEN im Kreis weiter Verantwortung übernehmen, da wir trotz mancher Kompromisse viel mehr bewegen können als in der Opposition. Wir müssen den Klimawandel begrenzen, dies bedeutet für mich mehr ÖPNV und Fahrrad, Elektromobilität weiter vorantreiben und „grüne“ Industrie und „grünes“ Gewerbe im Rheinisch-Bergischen Kreis. Wir müssen uns für den Erhalt und für eine bessere Vernetzung der Biotope, ökologischen Landbau, sauberes Wasser und artenreiche Wälder einsetzen. Um seiner Rolle in der kommunalen Familie gerecht zu werden, braucht der Kreis einen ausgeglichenen Haushalt.

Meldungen der Kreisverwaltung

Rheinisch-Bergischer Kreis