Ursula Ehren

Listenplatz 1

Vorstellung:

Liebe Bürger*innen des Rheinisch-Bergischen Kreises,

mein Name ist Ursula Ehren, ich bin 57 Jahre alt, habe drei erwachsene Kinder und lebe mit meinem Mann in Odenthal.

Ich bin seit 2013 eine der beiden Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN Kreistagsfraktion und seit der Kommunalwahl 2014 in Regierungsverantwortung in einer Koalition mit der CDU.

Meine Vision von GRÜNER Politik im Rheinisch-Bergischen Kreis lässt sich leiten von dem Gedanken der Nachhaltigkeit. Ich möchte zukünftigen Generationen keine Lasten aufbürden, die durch heutiges Handeln oder Nichthandeln verursacht werden. Der Begriff der Nachhaltigkeit ist im Hinblick auf die Entwicklungen in den Bereichen der Klima-, Verkehrs-, Bau- sowie der Energiepolitik von besonderer Aktualität. Nachhaltigkeit ist meine Entscheidungsgrundlage bei allen kommunalpolitischen Themen. Sie erfordert ein ökologisches, soziales, zukunftsfähiges und finanziell tragfähiges Handeln.

Wir GRÜNEN haben in unserer Regierungszeit große Anstrengungen unternommen, um den Rheinisch-Bergischen Kreis nach unseren gemeinsamen Werten zu gestalten. Eine Million zusätzliche Buskilometer, schnelle Radwegeverbindungen, Mobilstationen, Wasserstoffbusse, On-Demand Verkehre in Odenthal, die Fortschreibung des Klimaschutzkonzepts, Klimawandelvorsorgestrategie, der Aufbau einer kreisweiten Energieberatung, 600 geplante Sozialwohnungen durch unsere Wohnungsbaugesellschaft RBS und die Erstellung einer Sozialraumplanung sind nur einige der Erfolge, die unsere Handschrift tragen.

Ich bin bereit, auch in den nächsten fünf Jahren Verantwortung für unsere Region zu übernehmen und den notwendigen Wandel mit Mut und Leidenschaft zu gestalten. Dafür brauchen wir ein starkes GRÜNES Ergebnis. Dafür brauchen wir am 13. September 2020 Ihre Stimme.