Die Ampel schaltet auf Grün

Am Sonntag den 17. Oktober 2021 stimmten DIE GRÜNEN im Länderrat für die Koalitionsgespräche mit SPD und FDP.

20.10.21 –

„Und damit ist der Antrag angenommen“! - mit diesen Worten schloss das Präsidium des Länderrats von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN am 17. Oktober die Abstimmung über eine der wegweisendsten Entscheidung dieser Tage. Auf Grundlage der Sondierungspapiere wird die Partei in die Koalitionsgespräche einsteigen.

„Ich bin den sondierenden Politiker:innen unglaublich dankbar, dass wir nun diese historische Chance greifen und Deutschlands Zukunft aktiv gestalten können. Im vorliegenden Sondierungspapier steckt ganz viel Grün!“, so Kreissprecherin Stella Laufenberg. Als Ersatzdelegierte des Landes NRW war sie Sonntag selbst vor Ort und stimmte über den Sondierungsantrag mit ab.

Die zukünftigen Wochen werden jedoch weiterhin kein Zuckerschlecken sein. Zwar konnten im Sondierungspapier bereits Dinge, wie eine Kindergrundsicherheit, PVC-Standards oder neue Richtlinien zur Elektro-Mobilität ihren Platz finden, dennoch stehen immer noch Verhandlungen und Kompromisse um weitere grüne Vorstellungen bereit. Bis die Koalitionsverhandlungen also abgeschlossen sind, bleibt es weiterhin spannend.

Aktuelles | Rheinisch-Bergischer Kreis