Grüne unterstützen Unterschriftenaktion der GEW

04.04.14 –

Beer: Benachteiligung der Gesamtschulen muss ein Ende haben

Zum Auftakt der Unterschriftenaktion der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) zur Unterstützung der Gesamtschulen erklärt Sigrid Beer MdL, bildungspolitische Sprecherin:

„Eine solche Aktion zur Unterstützung der Gesamtschulen war überfällig. Seit ihrem Amtsantritt betreibt die Landesregierung eine gezielte Politik gegen die Gesamtschulen. Statt die Gesamtschulen in ihrer wertvollen Arbeit zu unterstützen, legen CDU und FDP den Gesamtschulen permanent Steine in den Weg und verpassen keine Gelegenheit, die Leistungen dieser Schulform zu diffamieren.

Dabei zeigte sich in den vergangenen Jahren ein 'Run' auf die Gesamtschulen wie nie. Die Eltern stimmen mit den Füßen ab. Und zwar für die Gesamtschule, weil sie ihre Kinder nicht mit zehn Jahren in die Schubladen des gegliederten Schulsystems stecken, sondern Bildungschancen offen halten wollen. Allerdings finden zehntausende Kinder beim Übergang in die weiterführende Schule keinen Gesamtschulplatz, weil die Landesregierung die Gründung neuer Gesamtschulen - die viele Kommunen wünschen - blockiert.

Hier wird der Elternwille mit Füßen getreten wie gerade in Wuppertal, wo Staatsekretär Winands eine neue Gesamtschule und den dazugehörenden Ganztag torpediert. Die Landesregierung muss durch die heute eröffnete Unterschriftenaktion endlich wachgerüttelt werden."

Kategorie

Jugend, Bildung & Familie

Meldungen der Kreisverwaltung

Rheinisch-Bergischer Kreis

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>