Sitzung der Fluglärmkommission Mittwoch, den 22. 10. 2014

Sitzung der Fluglärmkommission   Mittwoch, den  22. 10. 2014 Kurzbericht Beginn.  10.00 Uhr Statistik der Nachtflugbewegungen Januar bis August 2014: bei den Nachtlandungen gibt es einen Anstieg um 402  auf 11.142 (2,5 %  +) bei den Starts gab es einen Anstieg um 541 auf 10.061 im Vergleich zum Vorjahr (1-8/2013) 5%+ Ursachen:  wirtschaftliche Erholung, Flugverkehr in der Ferienzeit Die Verteilung zwischen Fracht und Passage liegt bei 49,5 %  Fracht und 49% Passage. Beispiel Nachtflug Woche 7.9. -14.9.2014  Gesamt:  838  UPS:  140  GermanWings: 144 Als Herr Garvens anfing, lag der Anteil der Passage unter 10% Passagiernachtflugverbot: Es wurde beantragt, den Landesverkehrsminister aufzufordern,  beim Bundesverkehrsminister erneut den Antrag auf ein Passagiernachtflugverbot für den FKB zu stellen 10  ja ,   5  nein  2 Enth.   Mit Mehrheit angenommen

11.11.14 –

Sitzung der Fluglärmkommission   Mittwoch, den  22. 10. 2014

Kurzbericht

Beginn.  10.00 Uhr

Statistik der Nachtflugbewegungen Januar bis August 2014:

bei den Nachtlandungen gibt es einen Anstieg um 402  auf 11.142 (2,5 %  +)

Ursachen:  wirtschaftliche Erholung, Flugverkehr in der Ferienzeit

Als Herr Garvens anfing, lag der Anteil der Passage unter 10%

Passagiernachtflugverbot:

10  ja ,   5  nein  2 Enth.   Mit Mehrheit angenommen

Lärmminderungskonzept:

von der kommunalen Seite werden die folgenden Maßnahmen zum Lärmschutz vorgeschlagen:

1. Die im Nachtflug eingesetzten Flugzeuge sollen entsprechend ihres tatsächlichen Lärms bestimmt werden. Die Klassifizierung soll anhand der Airport Council International Liste (ACI) erfolgen.
  2. Je nach Sommer- und Winterflugplan soll ein Lärmkontingent mit periodisch absenkbarem Niveau festgelegt werden. Die Einhaltung soll von einer vom Flughafen unabhängigen Stelle überwacht und im Falle von Überschreitungen mit Sanktionen belegt werden.
  3. Die im Nachtflug zum Einsatz kommenden Flugzeuge sollen an keiner der vorhandenen Messstellen pro Woche einen mittleren Maximalpegel von mehr als  75 db(A) erzeugen

Flughafen nimmt kurz Stellung, eine ausführliche Stellungnahme erfolgt in der nächsten Sitzung

Fluglärmstudie Uni Mainz:

Prof. Dr. Münzel stellt die Ergebnisse der Studie zu den gesundheitsgefährdenden Wirkungen von Fluglärm vor, der Flughafen reagiert in ähnlicher Weise wie schon bei der Greiser -Studie.

RyanAir hat ab dem 1. 11. 2014 eine Base am FKB, fliegt aber nicht nachts.

Nächste Sitzung:  11. März 2015

Ende: 14.00 Uhr