27. Januar 2022 - Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Landtagskandidatin Andera Lamberti im Gespräch mit dem Holocaustüberlebenden Leon Weintraub

27.01.22 –

"Anlässlich dieses Gedenkens habe ich die Ehre gehabt, mit Herrn Dr. Leon Weintraub, einem Überlebenden des Ghetto Litzmannstadt und des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, ein Telefonat

zu führen. Sich die Erfahrungen eines Überlebenden aus erster Hand erzählen lassen zu können, hebt in besonderer Weise die Wichtigkeit unserer Erinnerung an den Holocaust und des Gedenkens der Opfer hervor. Eine für Herrn Leon Weintraub zentrale Botschaft ist, dass niemals vergessen werden darf, dass  Menschen eine bis ins kleinste Detail geplante Menschenvernichtung durchgeführt haben. Leugnung, Vergessen oder Verharmlosung des Holocausts und dieser Verbrechen tötet die Verstorbenen noch einmal.

Ich bin tief beeindruckt, dass ein Mann, der den Tod und die unmenschlichen Demütigungen so nah miterleben musste, so herzlich und weltoffen ist. Danke für dieses Gespräch!"

Kategorie

Aktuelles | Gedenktage | Rheinisch-Bergischer Kreis

Meldungen der Kreisverwaltung

Rheinisch-Bergischer Kreis

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>