

27.01.22 –
"Anlässlich dieses Gedenkens habe ich die Ehre gehabt, mit Herrn Dr. Leon Weintraub, einem Überlebenden des Ghetto Litzmannstadt und des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, ein Telefonat
zu führen. Sich die Erfahrungen eines Überlebenden aus erster Hand erzählen lassen zu können, hebt in besonderer Weise die Wichtigkeit unserer Erinnerung an den Holocaust und des Gedenkens der Opfer hervor. Eine für Herrn Leon Weintraub zentrale Botschaft ist, dass niemals vergessen werden darf, dass Menschen eine bis ins kleinste Detail geplante Menschenvernichtung durchgeführt haben. Leugnung, Vergessen oder Verharmlosung des Holocausts und dieser Verbrechen tötet die Verstorbenen noch einmal.
Ich bin tief beeindruckt, dass ein Mann, der den Tod und die unmenschlichen Demütigungen so nah miterleben musste, so herzlich und weltoffen ist. Danke für dieses Gespräch!"
Kategorie
Die Ausländer- und Einbürgerungsbehörde des Rheinisch-Bergischen Kreises zieht um. Ab dem 17. August 2026 sind die Dienstleistungen der Behörde [...]
Die Mobilfunk-Messwoche vom 24. Juni bis 1. Juli bietet allen Bürgerinnen und Bürgern in Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit, die [...]
Nach 21 aktiven Tagen ist die diesjährige STADTRADELN-Kampagne im Rheinisch-Bergischen Kreis erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 25. Mai bis zum [...]
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]